Christoph      24.04.2026 22:00      Obmann

Hauptversammlung 2026

Hauptversammlung 2026.

Ansders als sonst, lud die Ortsgemeinschaft Perschling diesmal an einem Samstag (18.04.2026) zur Jahreshauptversammlung. Durch den Umbau des Gasthauses Wurlitzer, fand die Versammlung seit langer Zeit wieder einmal im VAZ am Sportplatz statt. Obmann Christoph Krendl gab nach der Begrüßung einen kurzen Jahresrückblick mit einer kleinen Bilderpräsentation. Nach dem Gedenken an die 2026 verstorbene Perschlingerin, Hermine Andrä, einen umfassenden Bericht über die vorjährigen Tätigkeiten des Vereines für Kultur und Ortsbildpflege. Außer den traditionellen Veranstaltungen wie Maibaum-Aufstellen, Sonnwendfeuer und Wandertag waren es auch die Veranstaltungen der Landjugend (Schotterrazzia), der FF Perschling (FF-Fest), der Gemeindesporttag und das Kinderherbstfest, die im liebevoll „VAZ“ genannten Geräteschuppen am Sportplatz durchgeführt werden konnten. Im Zusammenhang mit den gemeinsamen Feiern bedankte sich Krendl bei den fleißigen Mehlspeisspenderinnen und freiwilligen Helfern. Im letzten Jahr wurde neue Ausstattung für die Ortsgemeinschaft angeschafft, unter anderem ein Geschirrspüler und ein Kühlschrank. Betreffend Brauchtumspflege verwies Krendl auf die vergangene Maibaumfeier von Julian Pinz, die einen geschnittenen Maibaum erhielt und sich beim gemütlichen Beisammensein freute, viele Perschlinger und Perschlingerinnen begrüßen zu dürfen. Krendl berichtete auch über die Gratulationen zu runden Perschlinger Geburtstagen und die Geschenkübergabe an Familien mit neugeborenen Kindern. Langzeitkassierin Sylvia Diendorfer gab einen erfolgreichen Bericht über die Finanzgebarung, Kassaprüfer Markus Eigner und Markus Seitner stellten den Antrag auf Entlastung, der einstimmig angenommen wurde. Danach übergab der Obmann dem Bürgermeister Daniel Weis das Wort, welcher ausführlich über die Entwicklungen innerhalb der Ortschaft Perschling berichtete. Nach diesem spannenden Vortrag fand die Neuwahl des Vorstands statt. Dabei wurde Christoph Krendl wieder als Obmann gewählt, Martin Nußbaumer als sein Stellvertreter, Markus Seitner als Kassier sowie Herbert Gruber als sein Stellvertreter. Martina Tscherny wurde wieder als Schriftführerin gewählt, Stellvertreter ist Markus Eigner. Christian Herzog und Barbara Schreiber sind neu im Vorstand und werden als Kassaprüfer eingesetzt. Nach der Wahl bedankte sich der Obmann bei den scheidenden Vorstandsmitglieder Walter Ranzenbacher und Syvia Diendofer mit kleinen Geschenken! Anschließend gab der Obmann einen Überblick über die Vorhaben in 2026, unter anderen eine Beschilderung beim VAZ, eine kleine Renovierung in der Kapelle und Neuanschaffung von Equipment. Die geplanten Aktivitäten für 2026 sind die Sonnwendfeier, der Wandertag und die „Gastveranstaltungen“, Schotterrazzia, FF-Fest mit Gemeindesporttag und das Kinderherbstfest. Zum Abschluss der Versammlung luden die Familien Neulinger, Glück und Schlachtner Rahmen des „Einstandzahlens“ zum Umtrunk. Die Maibaumfeier am 30. April findet beim VAZ am Sportplatz statt, die heuer wieder einen „richtigen“ Maibaum erhalten werden.

Hauptversammlung 2025


Gremien

Gemütlichkeit


Hinterlasse ein Kommentar

Hier hast du die Möglichkeit, Kommentare zu diesem Artikel zu verfassen bzw. mit dem Verfasser in Kontakt zu treten.