Am 13.09.2024 begannen die Auswirkungen von einem Ereignis, von dem man noch lange sprechen wird. Über 400mm/m² kamen stellenweise zusammen und sorgte für ein Ansteigen der Flüsse sowie vom Grundwasser. Natürlich stieg auch die Perschling und ging schlussendlich sogar kurzzeitig über, bevor der aufgeweichte Damm an einigen Stellen gebrochen ist. Eine Bruchstelle war ca. 100m vom VAZ entfernt und beförderte irrsinnige Wassermassen Richtung VAZ. Dadurch wurden unsere Beiden Container verschoben (glücklicherweise wurde einer vom VAZ selbst aufgehalten und der andere hing noch am Blitzschutz fest!), das VAZ bis zu 55cm unter Wasser gesetzt und 1 Holzelement vom Wasser weggespült. Diese fanden wir dann bei der Weißenkirchner Straße im Netz für die Fußballtore!
Anfangs war natürlich jeder selbst vom Hochwasser betroffen und es konnte hier nichts gemacht werden. Unser Obmann machte am Dienstag den 17.09.2024 eine erste Lageerkundung - das VAZ hatte eine ca. 3-5cm hohe Schlammschicht am Boden, die Geräte sind alle unter Wasser gesetzt worden, der Strom ist nicht vorhanden und das Wasser wurde zwischenzeitlich abgedreht. Nach einigen Bemühungen schafften wir es dann, gemeinsam mit der FF Perschling - den Schlamm am Freitag dem 20.09.2024 zu beseitigen und mit Hochdruckreinigern den Schmutz großteils zu entfernen. Dadurch wurde das VAZ wieder begehbar und wir konnten hier zumindest wieder Ordnung reinbringen. Bei den Containern putzten wir selbst stundenlang - beim WC Container kam leider nämlich auch einiges an Dreck herein - beim Lagercontainer ist nur minimal Wasser eingedrungen, dadurch müssen wir bei Gelegenheit nur den Boden einmal aufwaschen.
Die Gerätschaften müssen in nächster Zeit getestet werden, ob diese nun komplett hinüber sind oder doch noch funktionieren, genauso die WC-Anlage. Weiters sind bereits Maßnahmen getroffen worden um die Container wieder "einzurichten" - der Untergrund vom Lagercontainer ist schon vorbereitet, der Untergrund vom WC-Container wird mit Kehrriesel noch in der nächsten Zeit aufbereitet. Mit einem Kran werden diese beiden Container dann wieder richtig versetzt und mit Hilfe von einigen Leuten auch wieder richtig angeschlossen (Strom, Wasser, Kanal). Dadurch sollte, wenn dann auch wieder Strom und Wasser vorhanden ist, zukünftigen Festen nichts im Wege stehen! Vielen Dank an alle Helfer und Beteiligten, die hier beim VAZ ihren Einsatz zeigten, damit dieses wieder benutzbar ist/wird!
Tradition
Gemeinschaft